Windgeschwindigkeiten – Umrechnung
Bezeichnung
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Beaufort
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Km/h
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m/s
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Leichter Zug
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1
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1 – 5
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0,4 – 1,4
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Leichter Wind
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2
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6 – 11
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1,5 – 3,1
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Schwacher Wind
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3
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12 – 19
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3,2 – 5,3
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Mäßiger Wind
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4
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20 – 28
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5,4 – 7,8
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Frischer Wind
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5
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29 – 38
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7,9 – 10,5
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Starker Wind
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6
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39 – 49
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10,6 – 13,6
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Steifer Wind
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7
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50 – 61
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13,7 – 16,9
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Stürmischer Wind
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8
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62 – 74
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17,0 – 20,5
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Sturm
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9
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75 – 88
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20,6 – 24,4
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Schwerer Sturm
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10
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89 – 102
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24,5 – 28,3
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Orkanartiger Sturm
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11
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103 – 117
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28,4 – 32,5
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Windgeschwindigkeit [km/h] / 3,6 = Windgeschwindigkeit [m/s]
Flugzeugkennungen (Rufzeichenzuteilung) für Deutschland
Autor: Marcellus Goebel
Ich gebe es gern zu, nicht jeden stört eine falsche Flugzeugkennung (Rufzeichen). Wenn nun einer Hugo heißt und auf seinen Trainer D-HUGO schreibt, ist das eigentlich ein Hubschrauber, da er aber aussieht wie ein Trainer und auch so fliegt, stört es nicht. Hier hat jeder seinen freien Willen. Baut man aber nun vorbildnah oder gar vorbildgetreu und möchte sich auch in Sachen Kennung keinen Fehler leisten, hier nun eine Übersicht der deutschen Kennungen, die übrigens nicht für militärisch genutzte Luftfahrzeuge gilt:
Flugzeugkennung
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Kategorie / Abfluggewicht
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D–AABC
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über 20 t max. Abfluggewicht
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D–BABC
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14 ... 20 t max. Abfluggewicht
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D–CABC
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5,7 ... 14 t max. Abfluggewicht
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D–EABC
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einmotorig bis 2t max. Abfluggewicht
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D–FABC
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einmotorig 2 - 5,7t max. Abfluggewicht
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D–GABC
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mehrmotorig bis 2t max. Abfluggewicht
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D–HABC
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Hubschrauber
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D–IABC
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mehrmotorig 2 - 5,7t max. Abfluggewicht
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D–KABC
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Motorsegler
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D–LABC
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Luftschiffe
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D–MABC
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Ultraleichtflugzeuge
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D–NABC
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Gleitflugzeuge (z. B. UL unmotorisiert)
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D–1234
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Segelflugzeuge
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ABC: drei Buchstaben 1234: vier Ziffern
…und wieder ein Schritt näher am Original
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