S T A R T

meine Seiten

 

aktuelle Modelle

Flugberichte

ehemalige Modelle

 

MSV Startseite

MSV -Stories

 

 

Urlaub 2007

Gästebuch

Links

Wetter

Disclaimer

Impressum

letzte Aktualisierung:
02.01.2012

Sie sind der

Besucher

BuiltWithNOF

Taxi 2000

Dies war mein erstes Taxi, mit einer Spannweite von 190 cm, befeuert von einem ST .91 (15 ccm) Das Modell wurde gerne und viel geflogen und musste so manches über sich ergehen lassen. Nach einer härteren Aussenlandung musste viel repariert werden, danach wieder in Betrieb, jetzt im Fliegerhimmel, beim letzten Flug löste sich die Tragfläche und der Rumpf flog alleine , der Absturz war dann zu heftig

Pilatus PC 7

Die Pilatus erwarb ich von unserem Günny als Rohbausatz. Sie wurde dann Stück für Stück aufgebaut und von einem Kollegen in 2K lackiert. Angetrieben wurde sie von einem 15 ccm TT 4-Takter, mit dem sie gut unterwegs war. Das Flugbild der Maschine war ganz toll und auch die Flugeigenschaften waren sagenhaft. Leider durch eine Störung (zwischen den Ohren) abgestürzt. (ohne angeschr. Antenne hat man halt schlechten Empfang.) Die PC 7 war bis jetzt mein liebstes Modell, deshalb tut’s halt immer noch weh.

 

 

Zlin 242

Die Zlin erwarb ich zu einem Zeitpunkt, als ich in den Anfängen meiner Fliegerei war, weil sie mir halt gut gefiel. Nur fliegen konnte ich sie nicht, weil sie nicht gerade anfängerfreundlich war mit ihren 142 cm Spw. und den dünnen Flächen. Wurde dann wieder verkauft

Safari 2000

Dies war meine zweite Safari. die ich fertig gebaut gebraucht erwarb. Für einen Anfänger das Beste was man kriegen konnte , absolut Narrensicher und auch noch gut aussehend. Die Flugleistungen waren toll, einfacher Kunstflug war möglich, einen Strömungsabriss gabs nicht. Fiel dann aber leider einer (echten) Störung zum Opfer und wurde irreparabel zerstört.

Cessna 172 und Robbe “Porter”

Beide Flugzeuge aus den Anfängen meiner Fliegerei und ganz in Holzbauweise erstellt. Die Porter war sehr leicht und schon etwas betagt, flog aber sehr gut, fiel aber meinen noch unzulänglichen Flugkünsten zum Opfer.
Das gleiche Schicksal erlitt die Cessna, die schwer wie ne Bleiente war, wog bei 180 cm Spw. gute 7,5 kg ! Flog sich mít dem 15 ccm 4-takter aber ganz passabel. Einen Turn in 20 m Höhe überlebte sie aber leider nicht, da die Erdanziehung stärker als die Motorkraft war.

nochmal die Porter,
mit V-Leitwerk und ohne Querruder. Damit waren sogar Rollen möglich.

Multiplex Magister und im Hintergrund die Safari Nr1

Die MPX Magister war der erste Styrobomber von MPX der aus dem neuen Elapor gefertigt war, einem Material das sehr zäh und robust ist.
Angtrieben von einem 600er E-Motor mit 3:1 Getriebe an 8 Zellen flog der Flieger zwar ganz gut, aber Bodenstart auf Gras war nicht drin. Auch die Flugzeit war nicht allzu toll, weil halt immer “Vollgas” geflogen wurde. Da die Segeleigenschaften nicht so gut waren, war der Drang nach unten bei leerem Akku sehr gross, so dass es des öfteren zu ganz harten Landungen kam, was selbst diesem Material zu viel wurde.

Goliath von Beinecke

Der Goliath ist eigentlich ein Schleppmodell, wurde so gekauft mit einem Benzinmotor 25 ccm von US_Engine, der aber leider defekt war. Daraufhin wurde ein ZG 38 TC eingebaut , der dem Modell zu vernünftigen Flugleistungen verhalf. Trotzdem machte mir das Gerät nicht so viel Freude und so wurde es wieder verkauft

ME 108 Taifun

die Me 108 war ein sehr schönes Modell, nicht ganz Scale, aber mit super ausgebautem Cockpit. Angetrieben wurde es von einem 10 ccm Webra-Speed, der zum Fliegen gerade so reichte, denn das Modell war rel. schwer mit seinen 180 cm Spw. und der 2K-Lackierung, sowie dem ganzen Ausbau.
Da meine Flugkünste noch nicht so gut waren und das Modell wegen der geringen Leistung recht kribbelig war wollte ich keinen Absturz riskieren und verkauft es wieder.

Motorsegler SF 36 von Robbe (die 2.)

Dies war meine 2.te SF 36. Ein Motorsegler mit 300 cm Spw., angetrieben von einem 11,5 ccm 4-Taktmotor. Das Modell flog recht gut, jedoch musste mit zarter Hand gesteuert werden, da das Innenleben der Tragflächen altersbedingt recht brüchig war (eine Art Bauschaum !) und man immer Angst haben musste dass ein e Fläche bricht.
Wurde nach einer Saison ausgemustert.

Cessna 177 Skylane

Die Cessna war komplett in Holzbauweise mit Styro-Abachi Flächen aufgebaut und hatte eine Spw. von 185 cm. Das Abfluggewicht mit dem eingeb. 15 ccm Supertiger betrug stolze 5 kg. Trotzdem Liess sich das Modell prima fliegen und Dank der Landekl. auch rel. langsam landen. Leider wurde das Modell durch eine Dummheit beim Start soweit zerstört, dass der Wiederaufbau nicht mehr in Angriff genommen wurde.

Decathlon von REM (Phönix-Modell)

Ein schönes Modell, ebenfals kompl. in Holzbauweise sehr leicht aufgebaut. Das Abfluggewicht betrug mit dem 11,5 er 4-Takter nur ca. 2,8 kg. Das Modell konnte flott geflogen werden und machte fast alle Kunstflugfiguren mit. Zum landen konnte es recht langsam gemacht werden, wobei aber die Tendenz zum Wegkippen schnell erreicht war. ie Decathlon ereilte das gleiche Schicksal wie vother die Cessna.

Jodel Robin 400R/180 von Graupner

Die Jodel wurde aus einer Ruine wieder aufgebaut und neu lackiert,bzw. mit Folie bebügelt. Angetrieben von einem 15 er ST , der die fas 6 kg schwere Maschine mit 170 cm Spw. locker vom Boden zog. In der Luft war das Modell ziemlich flott unterwegs aber auch ziemlich kribbelig , es reagierte sehr heftig auf Ruderausschläge. Für meinen Adrenalinhaushalt nicht das Wahre, wurde deshalb verkauft.

Nord 1023 (ME 108 Nachbau)

Dieses schöne Modell, das sich wunderbar fliegen lies, stürzte heute infolge eines techn. Defekts (Batterie !?) leider ab. Der Einschlag war so heftig dass nur noch kleine Teile des Fliegers übrigblieben.
Schade drum, hatte mich grad so richtig an das Modell gewöhnt.

                

E-Trainer 182

Modell wurde umbgebaut auf Verbrenner, läuft noch im Probestadium

                

PORTER ( Robbe)

Auch der Porter (der 4.te) ging den Weg alles irdischen, von den 4 Modellen blieben nur 3 Flächen übrig, ganz schön traurig - oder ?