HOME

 

S T A R T

 

neu neu neu

sehr heiss

Heiss, Heisser ..

 

MSV 2012

 

 

Gästebuch

Links

Wetter

Disclaimer

Impressum

 

letzte Aktualisierung:

05/02/12 21:33 

Sie sind der

Besucher

BuiltWithNOF

Störungen im exklusiv für den Flug-Modellsport freigehaltenen 35-Mhz-Band.

Wie in den MSV-Stories vom August schon geschrieben gab es in den vergangenen Wochen häufig Störungen, die soweit gingen dass Modelle unkontrollierbar wurden und abstürzten.

Woher kommen nun diese Störungen ?
Zum Einen treten Störungen auf, wenn ein Modellbaukollege irrtümlich seinen Sender einschaltet, wenn ein anderer gerade fliegt und den gleichen Kanal benutzt.  ===> Die Folge: Das in der Luft befindliche Modell stürzt ab.
Dies lässt sich leicht verhindern, wenn die Regeln befolgt werden.

Es kann oder soll auch böse Mitmenschen geben, die die den Modellfliegern nicht gesonnen sind, und dies gewollt betreiben. !?
Mittlerweile werden auch jegliche Gefährte, grösstenteils in einschlägigen Internet-Auktionen, angeboten, die mit einer Fernsteuerung im 35 mHz-Band arbeiten. Werden diese Gefährte nun in der Nähe von Modellflugplätzen benutzt, können sie den Empfang der Flugmodelle empfindlich stören.
Diese vorgenannten Beispiele stören dann aber immer nur einen Kanal.

Was ist aber wenn zum gleichen Zeitpunkt mehre Modelle, mit unterschiedlichen Kanälen, betroffen sind ???

Dies kann dann mehrere Ursachen haben:

1. Durch Überreichweiten starker UKW-Radiosender, die um die 105 Mhz senden,  deren sogenannte “3. (negative) Harmonische” genau in das 35-Mhz-Band fällt (spez. dort die Kanäle 60 - 80)
Abhilfe kann ein besserer Empfänger sein, der nach dem Doppelsuperhet-Prinzip arbeitet.

2. Atmosphärische Störungen können z. B. auftreten durch Gewitter, auch wenn diese weiter entfent sind.

3. Magnetische Störungen können durch Überlandleitungen im höheren KV-Bereich auftreten

4. Unerlaubter Funk oder Richtfunkstrecken aus dem militärischen Bereich.  ===> dagegen könnte man mit Hilfe der Regulierungsbehörde (früher Post) etwas tun.

All die unter den Punkten 1-4 auftretenden Störungen sind für fast alle Kanäle gleichermassen gefährlich und können Modelle zum Absturz bringen, da die Leistung unserer Sendeanlagen doch recht gering ist.

Schreibt mir bitte Eure Meinung zu diesem Thema !
Die eingehenden Mails werden dann hier wiedergegeben.

Nochmal meine eMail-Adresse gwh@g-weber.de